• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Interdisziplinäre Summer School im Sommersemester 2023

19. April 2023 - 15. September 2023

Gemeinsam. Erfolgreich. Gründen. Female Founders an der RUB
In zwei Wochen von der Inspiration zur eigenen Gründungsidee.

Summer School vom 04.–15.09.2023 sowie am 19.04., 27.06. und 28.06.2023

Beschreibung

Ziel der Summer School bei FACE@RUB (Female Academic Entrepreneurs at RUB) ist es, den Teilnehmer*innen verschiedener Fachdisziplinen durch inter- und transdisziplinäre Formate für das Thema Gründung zu sensibilisieren und zu begeistern. Hierfür sprechen wir sowohl Studentinnen an, die sich bisher noch nicht mit dem Thema Gründung auseinandergesetzt haben als auch diejenigen, die bereits mit einer ersten Idee für ihre berufliche Zukunft oder eine mögliche Gründung in die Summer School gehen. Die Teilnehmer*innen erwartet neben fachlichem Input der direkte Austausch mit Gründer*innen, um so die Möglichkeit einer eigenen Gründung oder Unternehmensführung erwägen zu können. Zudem werden die Student*innen durch Workshops und Expert*innengespräche befähigt, selbstständig mit unternehmerischen Methoden und Ansätzen zu arbeiten und diese für ihr Studium, ihre berufliche und persönliche Zukunft fruchtbar zu machen. Das Ergebnis der Summer School wird eine erste konkrete Gründungsidee pro Team sein, die vor einer Jury gepitcht wird und als Anreiz für eine mögliche eigene Gründung dienen kann.

Im April 2023 findet eine gemeinsame Einführung in das Arbeitsprogramm der Summer School statt. Bei diesem Termin werden bereits Aufgaben verteilt, um die theoretischen Grundlagen bis zum Beginn der Summer School in Eigenleistung und gestützt durch Onlineformate zu erarbeiten. Des Weiteren finden bereits zwei Workshops im Juni 2023 statt, die den Teams bei der Ideenfindung und gemeinsamen Arbeit helfen werden.

Innerhalb der zweiwöchigen Summer School besteht das Programm zunächst aus inhaltlichem Input und Expert*innenvorträgen, die aus interdisziplinärer und gendertheoretischer Perspektive in die Themenfelder Gründung und Start-up Gründungen in verschiedenen Bereichen einführen. In spannenden Workshops werden die erlernten Inhalte reflektiert und praktisch erprobt. Flankiert werden die Vorträge durch Gespräche sowie Ortsbesuche bei regionalen Vorbildgründer*innen, die von ihren eigenen Erfahrungen und Herausforderungen bei der Existenzgründung berichten. In der zweiten Woche werden die Teilnehmer*innen inhaltlich an die konkreten Voraussetzungen einer Unternehmensgründung herangeführt. Im Rahmen von Workshops zu Marketing, Selbstwirksamkeit sowie durch ein Pitchtraining wird das eigene Auftreten als Gründungsperson gestärkt und reflektiert. Die Gründungsideen werden anschließend in den Teams ausgearbeitet und am Ende der Summer School vor einer Fachjury gepitcht. Das Team mit dem besten Pitch erhält eine Gründungsförderung (Sach- und Reisemittel) in Höhe von 2.000€ durch „Proof It!“, das Förderprogramm für studentische Ideen.

Teil 1: Challenges: Was bedeutet Gründung und was bringt mir das?

Termine: 19.04.2023, 14:15-17:45 Uhr und 27.+28.06., 10:00-17:00 Uhr

Ort: Universitätsstraße 105, EG/014 und EG/015 und Ortsbesuche

Teil 2: Success: Wie kann ich meine Idee umsetzen und vermitteln?

Termine: 04.09. – 15.09.2023, jeweils 10:00-17:00 Uhr

Ort: Universitätsstraße 105, EG/014 und EG/015 und Ortsbesuche (ggfs. online)

Anmeldung und Informationen zu Leistungsnachweisen

Masterstudierende aller Fakultäten und Sowi BA: https://bit.ly/FACEsummer2023

Optionalbereich BA: https://bit.ly/FACEsummerOptio

Anmeldephase: 01./06.03. – 03./07.04.2022 I Max. 40 Teilnehmerinnen

Kontakt: Nadine.Egelhof@rub.de

Das Angebot richtet sich an Student*innen aller Fakultäten und Bochumer Hochschulen (Frauen, Inter* und Nicht-Binäre).

Das vorläufige Programm 2023

Beginn: