Projektseminar@Makerspace

Im zweiten Teil unseres Projektseminars „FACE Your Future! Frauen in der Start-up Szene“, dass wir im Wintersemester erstmals im Optionalbereich angeboten haben, waren wir im Februar virtuell zu Gast im MakerSpace der RUB. Der MakerSpace, der gerade dabei ist, seine neuen großzügigen Räumlichkeiten auf dem O-Werk-Campus zu beziehen, bietet euch die Möglichkeit, eigenständig oder unter Anleitung an euren eigenen Produktideen und Prototypen zu arbeiten und zum Beispiel mit dem 3D-Drucker oder dem Lasercutter umzusetzen.

Für unser Seminar hatten Florian Krohm und Oliver Stickel vom MakerSpace einen interaktiven digitalen Workshop zum Thema Produktentwicklung konzipiert. Nach einer eindrücklichen Führung durch den neuen MakerSpace ging es am ersten Tag insbesondere um Product-Design-Thinking und um die virtuelle Gestaltung und Animation von Prototypen, die unsere Seminarteilnehmerinnen selbst erproben konnten. Am zweiten Workshoptag ging es nach einer Einführung in die Elektrotechnik daran, mit einem Bausatz, den wir den Teilnehmerinnen vorher zugeschickt hatten, selbst eine Lampe mit Leuchtdioden zusammenzubauen. So konnten wir zeigen, dass Produktdesign und Prototypenbau mit dem richtigen Input und etwas technischem Know-How für jede erlernbar sind und Gründungen auch abseits des Dienstleistungsbereichs möglich sind.

Veröffentlicht in Blog