Summer School 2022 – Ein Rückblick

Unsere Summer School fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und war erneut ein voller Erfolg. Nachdem unser erster Durchlauf 2021 pandemiebedingt fast ausschließlich virtuell stattfinden musste, konnte die Summer School 2022 glücklicherweise in Präsenz durchgeführt werden. Denn unsere Einschätzung bestätigte sich: Das gemeinsame Arbeiten im Team, das Netzwerken mit unterschiedlichen Akteur*innen, das praktische Ausprobieren von Techniken und Technologien – all das funktioniert besser und beflügelt mehr in Präsenz als es das virtuell könnte.

Im Rahmen dieser Blockveranstaltung haben jährlich ca. 40 Student*innen (überwiegend Master-, aber auch einige Bachelor- & Promotionsstudent*innen und Alumnae) die Möglichkeit, sich kompakt und intensiv mit der eigenen potenziellen Gründung auseinanderzusetzen. Unser facettenreiches Programm aus Workshops, Pitch-Training, Exkursionen und Coachings bot den Teilnehmer*innen auch dieses Jahr Raum und Tools für Inspiration und Kreativität, sich mit erfahrenen Gründer*innen auszutauschen, konkrete Gründungsideen (weiter) zu entwickeln, und die Chance auf eine finanzielle Unterstützung im Rahmen der Proof it!-Förderung.

Den großartigen Auftakt zur zweiwöchigen Veranstaltung stellte die Keynote von Milena Glimbovski – Gründerin von Original Unverpackt und Mitgründerin von Ein guter Verlag – dar. Sie gab unseren begeisterten Teilnehmer*innen lehrreiche Einblicke in das Leben als Gründerin und berichtete von wichtigen Herausforderungen, die einer auf dem Weg zur Gründung begegnen (können). In den kreativitätsfördernden Räumen vom Makerspace der Ruhr-Universität Bochum wurde unseren Gründungsteams der Design Thinking Ansatz vorgestellt. Dort kamen Fantasie und spielerische Lernmethoden zum Einsatz, denn die potenziellen Gründer*innen haben intensiv an ihren Gründungsideen gearbeitet, Theater gespielt und zum ersten Mal gepitcht.

Letztlich boten die zwei Wochen den Student*innen weit mehr als Creditpoints für ihr Studium, sondern auch empowernde Begegnungen, wertvolle Vernetzung, Anreize und Tools für ihre persönliche und berufliche Entwicklung sowie jede Menge Spaß.

Darüber hinaus wurden ihre beeindruckenden Ideenentwicklungen und ihr großer Einsatz weiter belohnt. Am letzten Tag haben alle vier Teams ihre Ergebnisse gepitcht und um eine 2.000 Euro Förderung konkurrieret. Unsere Jury war jedoch so von den Ergebnissen begeistert, dass sie sich entschlossen hat, ausnahmsweise alle vier Teams mit einer Proof it!-Förderung zu unterstützen, um ihre vielversprechenden Gründungsideen voranzutreiben! Denn die Expert*innen kamen zu dem Urteil, dass alle Teams eine hervorragende Idee, Entwicklung, Leidenschaft und Leistung präsentiert haben. Sie verdienen es alle, die Möglichkeit und Unterstützung durch Proof it! zu bekommen, um ihre Ideen in einer Gründung umzusetzen.

Wir sind sehr beeindruckt von den inspirierenden Innovationen und stolz auf die Entwicklung der Teilnehmer*innen. Wir wünschen unseren Teams viel Erfolg auf ihrem Weg zur Gründung und freuen uns sehr, sie dabei weiter begleiten zu dürfen.

Wir bedanken uns bei all den wunderbaren Referent*innen für ihre Expertise und Beiträge in Workshops zu Design Thinking, Selbstwirksamkeit, Marketing, Teamentwicklung, Pitch-Training, Female und Social Entrepreneurship sowie für Einblicke in den Impact Hub Ruhr, makery.care und 9elements.

📸 Fabian Tode