Platz 6 der Top 50 Start-up gründungsfreundlichen Hochschulen Deutschlands!

Wow! Wir belegen mit der Ruhr-Universität Bochum den Platz 6 der Top 50 Start-up gründungsfreundlichen Hochschulen in Deutschland! 🙌
Damit haben wir als Teil der Worldfactory an der Ruhr-Uni Bochum einen riesen Erfolg erzielt. Mit FACE@RUB wird unsere Frauenförderung im Bericht sogar explizit hervorgehoben. 💪

☝️ Das Hochschulranking basiert nicht wie bspw. der Gründungsradar auf einer Selbstauskunft, sondern jede Universität wird extern bewertet nach drei Kriterien: Erstens wurde ermittelt, wo die Gründer*innen der in den Rankings erfolgreichsten Start-ups studiert haben. Zweitens wurden die Gründer*innen befragt, welche hochschulnahen Fördereinrichtungen und -programme sie genutzt haben, welche sie empfehlen können und welche nicht. Drittens wurden die Zahlen der EXIST-Gründerstipendien und -Forschungstransfers herangezogen, die an die einzelnen Hochschulen vergeben wurden.

🚀 Uns wird außerdem attestiert: „Die RUB stellt mit ihrer WORLDFACTORY ein Zentrum des Start-up-Ökosystems im Pott dar.“ – Und so ist es!

#FACEyourFuture #StartUp0234 #WennDannHier

Mehr erfahrt ihr auf der Website des Rankings und in dem Bericht auf unserem RUB Newsportal.