Unsere Gründer*innen – Daniela Ulatowski & Xenia Waide

Wissenschaft verändert die Welt. Mit der Plattform Derecta WebLab soll das in Zukunft etwas leichter gehen.

Seit April 2024 beleuchtet die Hochschulkommunikation der RUB verstärkt das Themenfeld Gründung. Sie hat im Zuge dessen gleich eine ganze Serie zu unseren Gründer*INNEN geplant und veröffentlicht seitdem regelmäßig Beiträge, in denen sie Gründer*innen der RUB vorstellt, die natürlich u. a. von FACE@RUB begleitet und unterstützt werden.

Im vierten Portrait spricht Jessica Siegel mit unserer Gründerinnen Daniela und Xenia, die u. a. im Rahmen des EXIST-Women-Stipendiums durch FACE unterstützt werden.

„Xenia Waide kommt aus der Molekularbiologie; Daniela Ulatowski hat Betriebswirtschaftslehre studiert. Beide vereint eine gute Start-up-Idee: Derecta WebLab. Dabei handelt es sich um eine Plattform für Forschungsdatenmanagement und Zusammenarbeit für den Bereich Molekularbiologie und angrenzender Fachgebiete. Zu gründen war für beide kein lang gehegter Plan, aber die Möglichkeit, Forschungspraktiken zu optimieren und nebenbei auch Umweltbelastungen verringern zu können, trieb die Verwirklichung ihrer Idee an.“

Das Interview findet ihr im Newsportal der Ruhr-Uni unter diesem Link.