Unsere Gründer*innen – Firdes Celik & Patrick Herbers

Brückenprüfung jenseits von Kamera und Klemmbrett

Seit April 2024 beleuchtet die Hochschulkommunikation der RUB verstärkt das Themenfeld Gründung. Sie hat im Zuge dessen gleich eine ganze Serie zu unseren Gründer*INNEN geplant und veröffentlicht seitdem regelmäßig Beiträge, in denen sie Gründer*innen der RUB vorstellt, die natürlich u. a. von FACE@RUB begleitet und unterstützt werden.

Auch im News-Blog des WORLDFACTORY Start-up Centers, dem wir zugehörig sind, finden sich schöne Beiträge zu unseren Start-up-Teams. Heute wollen wir den Erfolg vom Team InStand Digital mit euch teilen. Firdes Celik ist eine der Gründerinnen, die im Rahmen des EXIST-Women-Stipendiums durch FACE unterstützt wird.

„Firdes Celik und Patrick Herbers gehören zu den diesjährigen Gewinnern beim bundesweiten Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“. Die beiden wissenschaftlichen Mitarbeitenden vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen der Ruhr-Universität Bochum holten sich mit ihrer KI-basierten Applikation zur Digitalisierung von Brückenprüfungen den dritten Platz in der Kategorie Bauingenieurwesen.“

Den Beitrag von Jessica Siegel findet ihr im Newsportal der Ruhr-Uni unter diesem Link.