Business Angel

Business Angels – Finanzierung und Erfahrung für dein Unternehmen

Für manche Ideen braucht es Geld: Wenn du aus deinen Forschungsergebnisse ein Produkt oder eine Dienstleistung machen möchtest, bist du auf dem besten Weg zum eigenen Unternehmen. Doch wenn du die Umsetzung nicht aus eigener Tasche bezahlen kannst oder willst, benötigst du Fremdkapital. Ein Weg kann das Angel Investment sein. Was das ist, was du davon hast und wie du es bekommst, erfährst du im Folgenden.

Was ist ein Business Angel?

Ein Business Angel oder Angel Investor ist eine Person, die ihr privates Kapital in Unternehmen investiert. Business Angels lassen sich vor allem von starken Teams mit innovativen Ideen dazu bewegen, eine Idee mit ihrem Geld zu unterstützen. Dabei bringen sie neben ihrem Kapital auch ihre Erfahrung am Markt und oft ihr Netzwerk mit ein. Deshalb ist es besonders sinnvoll, wenn das Gründungsteam sich für eine investierende Person aus einer ähnlichen Branche entscheidet.

Meist investieren sie in Start-ups oder sehr junge Unternehmen, die sich in der sogenannten Seed-Stage, also in einer frühen Gründungsphase befinden. Dadurch ist das Risiko für die Angels höher, als würden sie ihr Geld in ein etabliertes Unternehmen investieren. Denn in der Seed-Stage lässt sich manchmal kaum abschätzen, ob es für das Angebot des Unternehmens überhaupt eine rentable Nachfrage gibt. Einige Business Angels investieren auch in Unternehmen, die etabliert sind und wachsen wollen. Bei einem höheren Kapitalbedarf schließen sich gelegentlich auch mehrere Business Angels zu einem Netzwerk zusammen und investieren gemeinsam. So profitiert das Gründungsteam von noch mehr Erfahrung und die Angels verteilen das Risiko auf mehreren Schultern.

Wie bringt ein Business Angel dein Unternehmen voran?

  • Mit Startkapital: Eine durchschnittliche Finanzierung liegt zwischen 25.000 und 100.000 Euro. Im Hightech-Bereich können es sogar mehrere Millionen Euro sein. 
  • Mit ihrem Netzwerk: Als erfahrene Expert:innen in ihrem Feld sind Business Angels oft sehr gut vernetzt. Da sie selbst ein Interesse am Erfolg deines Unternehmens haben, machen sie dich oft mit ihren Kontakten bekannt.
  • Mit Mentoring: Da Business Angels meist viel Erfahrung in ihrer Branche haben, können sie einem jungen Unternehmen mit ihrem Wissen hilfreiche Tipps geben. Das Mentoring ist oft ebenso wertvoll wie das Investment selbst.

Für welche Unternehmen und Start-ups interessieren sich Business Angels?

Business Angels interessieren sich für junge oder wachsende Unternehmen mit…

  • … einem einzigartigen Angebot oder Produkt oder einer innovativen Dienstleistung.
  • … einem relevanten Markt.
  • … dem Potenzial für Wachstum und Skalierung.
  • … starken und kompetenten Gründungsteam.
  • … einem Prototyp, MVP oder ausgefeilten Konzept.
  • … überzeugendem Business- und Finanzplan.
  • … einem Angemessenen Kapitalbedarf.

Was sind die Nachteile von einem Angel Investment?

  • Angel ist nicht gleich Angel: Nicht jeder Business Angel eignet sich auch als Mentor:in. Auch können sich die Qualität und die Größe des Netzwerks von Angel zu Angel sehr unterscheiden. 
  • Leistungen schwer vorhersehbar: Bevor ein Business Angel in dein Unternehmen einsteigt, kannst du kaum ahnen, was du neben dem Startkapital bekommen wirst.
  • Frauen sind im Nachteil: Statistisch gesehen gehen die meisten Förderungen von Männern an Männer. 
  • Chancen werden unterschätzt: Manche Investoren halten Produkte, die sich gezielt an Frauen richten, für unlukrativ und riskant. 
  • Risiken sind unterschiedlich verteilt: Während die Business Angels ihr privates Investment riskiert, bleibt das juristische Risiko ganz beim Gründungsteam. 
  • Investments können regional sein: Statistisch betrachtet vergeben Business Angels ihre Investitionen vor allem an Unternehmen aus ihrem geografischem Umfeld.
  • Abhängigkeiten entstehen: Je nach Setup und Vertrag können Business Angels mehr oder weniger stark in die Ziele und Abläufe deines Unternehmens eingreifen. So entstehen Abhängigkeiten – und manchmal ein ungutes Gefühl. 

Wie finde ich den passenden Business Angel?

Da Gründen und Investieren in Deutschland nach wie vor eher männlich dominiert sind, bemühen sich verschiedene Programme darum, gezielt Frauen zu fördern. Diese Programme können für dich und deine Mitgründerinnen spannend sein:

Diese Unterlagen solltest du vorbereiten, bevor du auf die Suche nach einem Business Angel gehst:

  • Angel-Liste: einen Plan, welche Business Angels du ansprechen möchtest und warum.
  • Businessplan: ein standardisierte Beschreibung deines Vorhabens, die auch einen Finanzplan und eine Konkurrenzanalyse beinhaltet.
  • Pitch: eine kurze Präsentation deiner Idee, am besten inklusive einer kurzen Präsentation, dem sogenannten Pitch Deck. 

Wie läuft ein Angel Investment ab?

Auf dem Weg zu eurem Angel Investment durchläuft euer Unternehmen verschiedene Phasen:

1. Startkapital einzahlen

Am Anfang steht die Idee – und dann kommt die Bürokratie. Denn wenn du ein Unternehmen gründen möchtest, musst du dich für eine Geschäftsform entscheiden. Oft ist das die GmbH. Bei vielen Gesellschaftsformen müssen die Gründenden gegenüber dem Finanzamt Startkapital nachweisen. Im Fall der GmbH sind das aktuell 25.000 Euro. Diese liegen sicher auf dem Unternehmenskonto und sollen als Sicherheit dienen, falls das Unternehmen mal in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Dieser Betrag wird dabei pro Unternehmen, nicht pro gründende Person fällig. Wenn diese Summe da ist, kann die Suche nach einem Business Angel starten.

2. Investitionssumme berechnen

Wenn deine Idee ausgefeilt ist, kennst du bereits die Summe, die dein Unternehmen für die Marktreife benötigt. Business Angels wollen in der Regel so früh wie möglich in dein Unternehmen einsteigen. Wenn du und dein Team das Startkapital eingezahlt habt, gehört euer Unternehmen zu 100 Prozent euch. Anschließend könnt ihr euch auf die Suche nach einem Business Angel machen. Dafür solltet ihr berechnen, welche Höhe die Investition idealerweise haben sollte und wie viele Anteile an eurem Unternehmen ihr bereit seid, dafür herzugeben. 

3. Idee pitchen

Wenn ihr wisst, was ihr wollt, könnt ihr gezielt Business Angels ansprechen, die sich in eurer Branche auskennen. Dafür solltet ihr einen sogenannten Pitch parat haben, also eine kurze Präsentation, aus der eure Idee ganz klar hervorgeht. Idealerweise kannst du die Idee in nur einem Satz spannend darstellen. Überlegt euch, wen ihr ansprechen wollt und schneidet euren Pitch auf das jeweilige Publikum zu. 

4. Auswahl treffen

Wenn ihr einen oder mehrere Business Angels von eurer Idee begeistern konntet, habt ihr nun die Qual der Wahl: Stimmt das Angebot für euch? Welcher Angel passt am besten zu eurem Unternehmen? Von wem könnt ihr am meisten lernen? Wer hat das beste Netzwerk? Da ihr euch bei einem Angel Investment für eine langfristige Zusammenarbeit entscheidet, sollte hier die Chemie stimmen.

5. Deal besiegeln

Wenn ihr euch für einen Business Angel entschieden habt, geht es ans Vertragliche. Im sogenannten Beteiligungsvertrag haltet ihr alles fest, was die Investition, die Zusammenarbeit und die möglichen Ausschüttungen betrifft. Dieser Vertrag wird vom Gründungsteam und dem Business Angel unterzeichnet und sollte auch notariell geprüft werden. Sobald die Formalitäten geklärt sind, erhaltet ihr die Investition und könnt in die Umsetzung eures Projekts starten. Wenn eine finanzielle Ausschüttung ansteht, bekommt auch der Business Angel den entsprechenden Anteil. 

Was haben die Business Angels davon?

Natürlich ist das Angel Investment zunächst das, was ihm seinen Namen gibt: ein Investment. Doch viele Business Angels entscheiden sich für diese riskante Form der Investition aus eher ideellen Gründen. 

“Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern wurde ich im Sommer 2019 mit der Idee der Start-up-Finanzierung infiziert und bin seitdem mit großer Leidenschaft Angel Investorin. Ich finde es großartig, wie viele kluge Gründer es in Europa gibt und mit welcher Tatkraft und Leidenschaft diese ihre Ideen umsetzen. Ich sehe es als meine Aufgabe, die Entwicklung neuer Ideen und Visionen voranzubringen und bin froh, dieses nun als Investorin verwirklichen zu können. Stets mit dem Ziel, die Welt ein wenig besser zu machen.“

Katja Ruhnke, Geschäftsführerin der CK Venture Capital GmbH (Quelle: https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/wichtigste-business-angel-investorinnen-top21-a/)

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