Impact Finanzierung

Impact Investor:innen: Investitionen für nachhaltige Ideen

Ein Unternehmen zu gründen ist eine spannende Herausforderung – und auch eine Verantwortung. Immer mehr Gründende wollen mit ihrem Start-up einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt entfalten. Wenn du mit deinem Unternehmen die Welt ein Stückchen besser machen möchtest, findest du vielleicht Investierende, die mit ihrem Kapital dasselbe Ziel verfolgen. Impact Investment nennt sich eine neue Form des nachhaltigen und sozial verantwortlichen Investierens. Und diese könnte deinen Start-up finanziell auf die grünen Beine helfen.

Was ist Impact Investment?

Alle Investierende wollen ihr Geld gewinnbringend anlegen. Doch manche von ihnen möchten dabei auch einen Unterschied machen – und Teil einer Bewegung sein. Deshalb  fördern sie Unternehmen, die sich für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Innovation einsetzen. Impact Investing ist ein Investmentansatz, der sich nachhaltig zwischen zwei Extremen positioniert: zwischen reiner Philanthropie und reine roher Gewinnmaximierung. So sind sie Teil des Wandels, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen – und das alles, durch eine einfache Überweisung auf das Konto eines Start-ups.

Impact-Investoren sind Investierende oder Investitionsgruppen, die neben finanziellen Renditen auch soziale oder ökologische Auswirkungen bei ihren Investitionen berücksichtigen möchten. Ihr Ziel ist es, positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken und Nachhaltigkeit zu fördern. Impact-Investierende suchen gezielt nach Unternehmen, die einen positiven sozialen oder ökologischen Beitrag leisten. Oft suchen diese Geldgebenden nach Unternehmen, die sich explizit an den SDGs orientieren

Die 17 Ziele

Dein Unternehmen hat große Ziele? Dann ist ein Impact Investment möglicherweise eine WIn-Win-Situation für dich und für die Investierenden.

Welche Unternehmen eignen sich für ein Impact Investment?

Die Investierenden achten beim Impact Investings darauf, dass die Unternehmen die Kriterien des Socially Responsible Investment (SRI) mit den Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungskriterien (ESG-Ansatz) verbinden. Um sicherzugehen, dass das Geld auch wirklich eine positive Wirkung habt, sollten Start-ups ihre Unternehmensziele und ihren positiven Impact ganz klar in ihrer Außenkommunikation herausstellen.

Wie komme ich an ein Impact Investment für mein Start-up?

1. Definiere deine Ziele

Bevor du dich auf deine unternehmerische Reise begibst, nimm dir etwas Zeit, um über deine Leidenschaft und Ziel nachzudenken. Wirkungsvolle Unternehmungen werden durch ein tiefes Gefühl der Absicht angetrieben, soziale, ökologische oder humanitäre Veränderungen mitzugestalten. Finde heraus, welche Themen dir am meisten am Herzen liegen und mit deinen Werten übereinstimmen. Eine klare Zielsetzung motiviert dich in schwierigen Zeiten und hilft dir, Gleichgesinnte und Investierende für deine Sache zu gewinnen.

2. Recherchiere, welche Modelle funktionieren

Informiere dich über bestehende wirkungsvolle Geschäftsmodelle und Initiativen. Mache dir ein Bild davon, wie diese Unternehmen einen positiven Wandel bewirken und welche Methoden sie anwenden, um Herausforderungen nachhaltig zu bewältigen. Außerdem kannst du dir bei ihnen einiges in Sachen Kommunikation und Marketing abschauen. Dieses Wissen ist besonders wertvoll, um Investitionen anzulocken. Wenn du von erfolgreichen Impact-Unternehmen lernst, kannst du daraus etwas für deine eigene Strategie ableiten und einen eigenen Ansatz für die Finanzierung, die Messung der Wirkung und für die Skalierbarkeit entwickeln.

3. Bauen die ein starkes Netzwerk auf

Der Aufbau eines Netzwerks ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen. Du kannst von wenigen Menschen so viel lernen, wie von denen, die bereits ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut haben. Aber auch jenseits deines eigenen Horizonts können Kontakte immer hilfreich sein: Es gibt immer irgendwen, der irgendwen kennt, wenn du etwas brauchst. Zudem ist ein starkes Netzwerk Gold wert, wenn es um Empfehlungen geht. Nicht selten kommt die Kundschaft aus dem eigenen Netzwerk. Engagiere dich in Gemeinschaften und Organisationen, die sich auf die Unterstützung von Unternehmerinnen und die Förderung der sozialen Wirkung konzentrieren. Ebenso kannst du an Netzwerktreffen für Gründerinnen oder Start-ups teilnehmen. Ein starkes Netzwerk kann dir nämlich auch die Türen zu wertvollen Ratschlägen öffnen – und möglicherweise auch zu deinem Impact Investment.

4. Machen dich mit der Wirkungsmessung vertraut

Wenn du dein Unternehmen für ein Impact Investment positionieren möchtest, solltest du dich mit dem Nachweisen des positiven Impacts vertraut machen. Denn die Investierenden wollen ab und zu einen Beleg sehen, der ihnen sowohl deine Werte als auch die Wirksamkeit deines Start-ups in Zahlen vor Augen führt. Wenn du dein Engagement für Rechenschaftspflicht und Transparenz unter Beweis stellst, steigerst du deine Glaubwürdigkeit und ziehst Investierende an, die Wert auf messbare Ergebnisse legen.

5. Suche nach Impact-Finanzierungsquellen

Herkömmliche Finanzierungsquellen haben möglicherweise kein Verständnis für die besonderen Herausforderungen, mit denen an Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Engagement interessierte Unternehmen zu tun haben. Suche daher nach Impact-Investierenden und philanthropischen Stiftungen, die dich bei deiner Mission unterstützen. Oft bieten diese neben Finanzmittel auch zusätzliche Unterstützung und Ressourcen an, um dein Vorhaben zum Erfolg zu machen.

Hier einige nützliche Links:

https://www.send-ev.de/

https://purpose-economy.org/en/

https://fa-se.de/

6. Bleib flexibel

Der Weg eines Unternehmers ist voller Höhen und Tiefen, deshalb sind Widerstandsfähigkeit und Resilienz enorm wichtig. Rechne mit Rückschlägen und Hindernissen – aber: das sind immer auch Chancen, etwas zu lernen. Bleibe anpassungsfähig und offen für eine Neuausrichtung deines Geschäftsmodells, falls das nötig werden sollte. Mach dich vielleicht auch mit Methoden wie dem Design Thinking vertraut, die dir dabei helfen, den Wandel als Teil des Prozesses zu verstehen. Wenn du auch in schwierigen Situationen flexibel bleibst, wirst du langfristig erfolgreicher sein.

7. Setz dich für Diversität und Inklusion ein

Wenn du mit deinem Unternehmen einen Unterschied machen möchtest, darfst du durchaus auch mal den Status quo in Frage stellen: Menschen, die an einem Impact Investment interessiert sind, achten meist auch darauf, dass in den unterstützten Unternehmen Inklusion und Vielfalt zur Unternehmenskultur gehören. Wenn du dich für eine integrative Arbeitsplatzkultur einsetzt und so immer auch unterschiedliche Perspektiven einbeziehst, trifft dein Unternehmen auf lange Sicht meist bessere Entscheidungen und findet zukunftsweisende Lösungen für mögliche Probleme.

8. Hol dir Unterstützung, wenn du sie brauchst

Das Unternehmertum kann manchmal überwältigend sein. Deshalb ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst, wenn du alleine nicht weiterkommst oder du einfach eine zweite Meinung brauchst. Der Blick von außen kann meist dabei helfen, mit ganz einfachen, kleinen Veränderungen viel bessere Resultate zu erzielen. Doch das gilt natürlich auch für dich selbst: Die Gründungsphase und das Unternehmertum generell können sehr herausfordernd sein. Hold dir professionelle hilfe, wenn dein geistiges Wohlbefinden zu lange keine Priorität war. Denn dich um dein Unternehmen zu kümmern, bedeutet auch, dich um dich selbst zu kümmern – auch das ist Nachhaltigkeit.

Wie du einen Impact bewirkst

Lass dich von deiner Idee leiten. Wenn du begeistert bist, kannst du auch dein Netzwerk mitreißen. So springt sicher auch der Funke bei den Investierenden über. So kannst du gemeinsam mit den Investierenden die Welt ein kleines bisschen besser machen.